Dienstag, 3. September 2013

Neuer Song: Ich krieg 'nen Fön!

Steffis Text hat geradezu nach einer Replique geschrien. Und nein, das Lied handelt nicht von männlicher Vorfreude auf ein neues Haushaltsgerät ...

Nur kurz für Nichtbayern: Der Fön entsteht dadurch, dass die Bewohner höherer Berglagen den alpinen Bodennebel ins Tal wedeln, damit die Kühe auf trockenen Wiesen grasen können. Für die Nachbarn im Tal ist dies ärgerlich, da die Morgensicht stark behindert wird.

Bettelmönche des frühen Mittelalter nutzten dies, um auf den Pilgertouren sicherzustellen, dass sie ausreichend versorgt waren. Wurde der Morgennebel so dicht, dass die Talbewohner beim Frühstücken im Garten ihren Gegenüber nicht mehr sehen konnten setzten sie sich schnell dazu und nahmen etwas Nahrung zu sich. Diese Strategie war so erfolgreich, dass es im Alpenraum zu einer zunehmenden Ansiedlung kurpfälzer Mönche kam - im Volksmund: "Föne Mannheims"

Aber zurück zum Lied: Da das plötzliche Verschwinden warmer Semmeln und frischer Marmelade von Frühstückstisch zu Irritationen und spontanen Missfallenbekundungen führte, ging der Ausruf "I krieg oan Fön!" als Redewendung für einen sich anbahnenden kritischen emotionalen Zustand in den alltäglichen Sprachgebrauch ein.


Ich krieg 'nen Fön!
(Text & Musik: Guido Vincent von Weber)


1. Ich steh' im Laden mit 'nem Zettel in der Hand
und zweifel an (m)einem Verstand.
Darauf steht: "dreimal Sahne" und ich hab' ein Problem,
denn ich kann außer Sahne kaum 'was anderes seh'n.

2. Schlagsahne, süße Sahne oder doch sauer?
Sprühsahne, Biosahne, direkt vom Bauer?
Null-zwei, null-fünf, ein Liter oder lieber null-drei,
oder Lactosefrei?

Ref: Ich krieg' 'nen Fön!
Warum kann sie das denn nicht versteh'n?
Wie soll ich denn von hier in ihr Kochbuch seh'n?

3. Ich gehe rüber in den Drogeriediscount
und bin trotz allem sehr gut gelaunt.
Dann les' ich: "dreimal Binden" und hab' wieder'n Problem,
denn woher soll ich was von Binden versteh'n?

4. Da gibt's maxi, long und superplus und welche mit Flügeln.
Ultrafresh, mit Actipearls, doch keine mit Zügeln.
Da steht extraslim, geruchsneutral - ich halt's nicht aus!
Wie krieg' ich diese Bilder wieder aus meinem Kopf raus?

Ref: Ich krieg' 'nen Fön!
Das war doch ziemlich klar abzuseh'n.
Was soll ich denn von Damenhygiene versteh'n?

5. Ich kann das gar nicht, gar nicht versteh'n.
Dabei krieg' ich einen tierischen Fön!
So kann das auf keinen Fall weitergeh'n.

Chor: Wenn du's dann umtauschst wirst du seh'n,
dass auch die ander'n Männer von vorhin da steh'n.
Das liegt wohl auf dem Ypsilon-Gen.
Die nächsten Jahre, das weißt du genau,
ist das die Lieblingsgeschichte deiner Frau.
Bei dem Gedanken wird dir jetzt schon flau.



http://www.alpenlounge.eu
https://www.facebook.com/alpenloungemusic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen