... dieses Mal verschlug es uns in den Münchner Süden und als wir eintrafen wurden wir schnell in den Keller geführt, damit wir uns dort unentdeckt einsingen konnten. Dass nun gerade in diesem Raum der Kicker stand, war da etwas kontraproduktiv und stellte in der folgenden halben Stunde eine größere Herausforderung an unsere Selbstdisziplin dar. Dann öffnete sich die Türe einen Spalt "Wäret ihr soweit?" Wir waren.
Unser Auftritt hielt nicht nur für das Geburtstagskind eine große Überraschung bereit, sondern auch für mich. Seit vielen Jahren singe ich inzwischen "Ober zack, ein Helles". Und zu meiner Freude wenn auch zugleich oft zum Neid meiner Mitsänger bringt mir bei dem Lied so gut wie immer jemand ein Helles auf die Bühne. Irgendjemand aus dem Publikum, spontan, auch bei großen Konzerten an den Bühnenrand - so schön kann Musik sein. Und unsere heutigen Gastgeber haben da noch einen drauf gesetzt. Sie brachten mir bei dem Lied ein Kölsch ... Ja, da können kleine Gesten große Freuden bereiten.
Apropos Wise Guys. 1995 - ja, gegen Ende des letzten Jahrtausends - sang ich in Köln in der Doo-Wop Gruppe "The UntunaBells". Der Name war Programm, da Spaß uns um einiges wichtiger war als Intonation. Gleichzeitig kannte ich die Wise Guys sehr gut, die damals noch in der Fußgängerzone und gerne auch mit Gitarren auftraten. Als ich hörte, dass Christoph Tettinger dort ausgestiegen war sagte ich zu ,meinem' Bass: "Ferenc, kennst Du die Wise Guys?" "Nö, wieso?" "Wenn ich du wäre, würde ich da jetzt mal vorsingen ..." Hier nun ein ganz besonderes Sammlerstück: Eine Aufnahme mit Ferenc bevor er ein Wise Guy wurde: The UntunaBells: Patricia.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen