Montag, 21. Oktober 2013

50 Geburtstag im Gut Keferloh

In wenigen Tagen wird das Gut Keferloh endgültig geschlossen nachdem der Konkursverwalter einen Käufer gefunden hat. Es ist ein berührendes Gefühl, auf einer der letzten Feiern singen zu dürfen, die an diesem historischen Ort statt finden. 955 erteilte Kaiser Otto zwei Hauptleuten aus Dank für den Sieg über die Ungarn die Erlaubnis, an dieser Stelle einen Pferdemarkt abzuhalten. Jedes Jahr wechselten am 10. August in Keferloh bis zu 17.000 Pferde ihren Eigentümer. Es war ein brodelndes Volksfest, das als direkter Vorläufer des Oktoberfestes gilt. Dann gibt es noch ein zweites historisches Ereignis, das an dieser Stelle statt fand. 1808 wurde in Keferloh der urtypische Maßkrug erfunden. Damals konsequenterweise "Keferloher" genannt.

Nun fahren wir den Kiesweg hinauf, stehen kurz in der Dunkelheit vor den Gutsgebäuden und betreten dann das erleuchtete Stadl. "Sie brauchen sich nicht umziehen" empfängt uns die gut gelaunte Gastgeberin, "es ist so kalt hier." Ein Blick in die Runde zeigt, warum sie unseren Damen den Auftritt im Kleid ersparen will. Die Hälfte der weiblichen Gäste sitzt im Mantel an den stimmungsvoll geschmückten Bierbänken. Eine abgestellte Heizung gehört wohl zu den untrüglichen Anzeichen einer anstehenden Schließung. Der Stimmung tut das keinen Abbruch. Die Feier läuft auf Hochtouren. Um halb 12 sind wir dran und singen die Gastgeberin um Mitternacht in ihren Geburtstag. Anschließend feiern wir mit - bis kurz vor vier. Dann treten wir ausgelassen den Heimweg an.



http://www.alpenlounge.eu
https://www.facebook.com/alpenloungemusic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen